General Terms & Conditions

General Terms and Conditions of Business 

These Terms and Conditions govern your access and use of the agreed products and services provided to you and is an agreement between Lywand Software GmbH, located in Austria, Dr. Theodor-Körner-Strasse 7/9, A-3100 St. Pölten ("Lywand") and you or the company you represent ("you"). In these License Terms, "we", "us" or "our" means Lywand and its affiliates.

General 

As an integral part of the Contract, these General Terms and Conditions shall govern shall govern the provision by Lywand it Cyber Assurance and Security Automation services and products for the relevant Orders. Any deviations from or amendments or supplements to these General Terms and Conditions shall only be valid if they have been accepted by Lywand in writing. 

Scope of Services 

The scope of services depends on the respective offer Lywand renders the respective services owed according to the current state of the art to the best of its knowledge and belief.

The services to be provided are those specified in the offer in accordance with the General Terms and Conditions specified herein. All additional services, deliveries and support by Lywand are to be agreed separately. 

Events that are unforeseeable, unavoidable and beyond Lywand's control, such as force majeure, release Lywand from its obligations for their duration. Agreed deadlines will be extended by the duration of the disruption; the customer will be informed in an appropriate manner after the occurrence of the disruption. If the end of the disruption is not foreseeable or if it lasts more than three months, each party has the right to terminate or revoke the contract. 

Rights of Use 

During the provision of Lywand services and products you do not acquire any rights to tools, software, programs or methods used by Lywand. 

On demand and for the duration of the services used, which are covered by this agreement, you are provided with a Simple, non-transferable, non-sublicensable, legal, revocable or specially adapted right to use the SaaS software of Lywand.

You are granted a simple, non-transferable right to use any deliverables that Lywand creates in connection with the Services provided. Lywand has the right to use the acquired know-how in the course of providing agreed services, at its own discretion, whether in its own interest or in the interest of third parties. Know-how refers to specific knowledge gained from operational and technical experience. Your data or specific information are not considered part of this know-how. Lywand is entitled to use this know-how also on behalf of third parties. 

For the time during which Lywand provides the agreed services, you will receive online access to the Lywand portal. You will treat the access data provided to you for this purpose confidentially and will not pass them on to third parties. You arrange for appropriate technical precautions to prevent malware (Trojans, viruses) from entering the portal. It is important that users log out of the password-protected area after each use. If you become aware that third parties are misusing the login data, please inform Lywand immediately. 

Rights of Use

Within the selected license period you are authorized to use the Lywand portal to check the IT security of your company. Checking domains or IP addresses of third parties is explicitly prohibited.

Customer's Duty to Cooperate 

You shall provide Lywand with all necessary information in due time so that Lywand can implement and provide the agreed services accordingly. You shall inform Lywand about all known events, circumstances and changes that may have a possible negative impact on the implementation and provision of the services. 

Lywand is not obliged to verify the quality or accuracy of your cooperation or the correctness or completeness of your information. 

Term 

Lywand will provide the agreed services for the term specified in the offer. If no term is specified in the offer, Lywand will provide the services according to the conditions in the offer for an indefinite period of time. 

The right to extraordinary termination for good cause remains unaffected. In particular, there is good cause if (i) a party repeatedly breaches its obligations in relation to these Terms and Conditions (ii) a petition is filed to initiate bankruptcy proceedings against your assets, such petition has been rejected for lack of assets, enforcement actions against you have been unsuccessful, or enforcement actions have been implemented and not declared void within one month.  

Any notice of termination must be in writing. E-mails do not fulfill the written form requirement. 

Liability 

Lywand endeavors to take the greatest possible care with regard to its systems and takes appropriate measures for data and system security in this respect. However, the contractual partner is aware and accepts that the use of vulnerability scanners may in principle lead to a crash or temporary inaccessibility of the IT infrastructure, e.g. of servers. Such situations do not constitute a defect or damage in the legal sense. 

In general, however, claims for damages are limited to damages caused by Lywand and its affiliated companies or licensors intentionally or through gross negligence. In case the contracting party is an entrepreneur within the meaning of § 1 para 2 Consumer Protection Act, this limitation of liability also applies in case of simple gross negligence. Claims for damages in case of slight negligence are excluded. If this limitation of liability is not permissible, e.g. vis-à-vis consumers within the meaning of § 1 para 2 Consumer Protection Act, the liability for cases of slight negligence shall be limited to the order value - in case of a contract term exceeding one year to the order value for one calendar year. 

Lywand and its affiliates or licensors shall not be liable for any direct, indirect, incidental, special, exemplary or consequential damages (including damages for loss of profits, revenue, goodwill or data) arising out of the subject matter of this Agreement, even if a party has been advised of the possibility of such damages - including but not limited to loss of revenue, anticipated profits or lost business and even if the damages were not reasonably foreseeable. 

Neither we, our affiliates, nor our licensors (hereinafter simplified as "Lywand") shall be liable for any damages, reimbursement, or harm related to: (a) your failure to use the Agreed Services, including but not limited to, as a result of (i) any suspension of your use of or access to the Services, (ii) our discontinuance of one or more Services, or (b) unplanned or unforeseen downtime of all or part of the Agreed Services for any reason. 

Under no circumstances will Lywand be liable for any breach of duty occurring under any contract which Lywand has arranged and to which Lywand is not a party. Under no circumstances will Lywand be liable for damage caused by services, companies or persons provided by Lywand to the contracting party. Under no circumstances will Lywand be liable to the other party or any third party (including, but not limited to, the other party's own contractors and customers) for any consequential, indirect, special, punitive or incidental damages or lost profits of the other party or its successor in title arising out of the breach or non-performance of any express or implied warranty, breach of contract, misrepresentation, negligence, strict liability, tort or otherwise.  

Furthermore, the exclusion of liability does not apply to claims under the Product Liability Act and not to damages attributable to Lywand resulting from injury to body or health or in case of loss of life of the contractual partner. All claims of the contractual partner for reimbursement of expenses and indirect damages are also completely excluded.  

The above exclusions and limitations of liability apply to the same extent in favour of the organs, shareholders, legal representatives, employees and other vicarious agents of Lywand. 

Updates and Support 

Updates and support are free of charge within the selected license period after activation. Within the selected period you will receive support via e-mail and telephone during our business hours.  

Other Provisions 

Any transfer of rights or assignment of obligations under this agreement by you to third parties requires prior written consent by Lywand. 

Subsidiary agreements, representations and other agreements, including amendments and supplements, must be in writing to be effective. All changes and additions to this agreement, especially verbally agreed changes and decisions, must be in writing in order to be effective. Written confirmation of changes or amendments may only be made by authorized representatives of Lywand.  

The law of the Republic of Austria shall apply to all legal relations between the parties. 

The exclusive place of jurisdiction for all disputes between the party in connection with this agreement or an offer shall be the competent court for the head office of Lywand Software GmbH in St. Pölten Austria. 

Should individual provisions of this agreement become ineffective or should a loophole occur in the provisions, this shall not affect the validity of the remaining provisions.

Allgemeine Geschäfts­bedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen - AGBs

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln den Zugriff auf und die Nutzung der vereinbarten Produkte und Dienstleistungen, die Sie bereitgestellt bekommen und ist eine Vereinbarung zwischen Lywand Software GmbH, mit Sitz in Österreich, Dr. Theodor-Körner-Strasse 7/9, A-3100 St.Pölten ("Lywand") und Ihnen oder dem Unternehmen, welches Sie ("Sie") vertreten. In diesen Lizenzbedingungen steht "wir", "uns" oder "unser" für Lywand und seine verbundenen Unternehmen.

 

Allgemein

Als integraler Bestandteil des Vertrages gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nach denen Lywand seine Dienstleistungen und Produkte im Bereich der Cyber Assurance und Security Automation für die jeweiligen Aufträge zur Verfügung stellt.

Jegliche Abweichungen oder Änderungen bzw. Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erlangen nur Gültigkeit, wenn Sie von Lywand schriftlich anerkannt wurden.

 

Leistungsumfang

Der Leistungsumfang richtet sich nach dem jeweiligen Angebot. Lywand erbringt die jeweiligen geschuldeten Leistungen nach dem aktuellen Stand der Technik mit bestem Wissen und Gewissen. 

Die zu erbringenden Leistungen sind jene im Angebot festgelegten gemäß den hier spezifizierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Alle zusätzlichen Dienstleistungen, Lieferungen und Unterstützungen durch Lywand sind separat zu vereinbaren.

Ereignisse, die unvorhersehbar, unvermeidbar und außerhalb der Kontrolle von Lywand sind, wie z. B. höhere Gewalt, entbinden Lywand von seinen Verpflichtungen für deren Dauer. Vereinbarte Fristen werden um die Dauer der Störung verlängert; der Kunde wird nach dem Auftreten der Störung in angemessener Weise informiert. Sollte das Ende der Störung nicht vorhersehbar sein oder diese mehr als drei Monate dauern, hat jede Partei das Recht, den Vertrag zu kündigen oder zu widerrufen.

 

Nutzungsrechte

Während der Bereitstellung der Lywand Dienstleistungen und Produkte erwerben Sie keinerlei Rechte auf Werkzeuge, Software, Programme oder Methoden welche von Lywand verwendet werden.

Bei Bedarf und für die Dauer der in Anspruch genommenen Dienste, die unter diese Vereinbarung fallen, erhalten Sie ein Einfaches, nicht übertragbares, nicht unterlizensierbares, gesetzliches, widerrufbares oder speziell angepasstes Nutzungsrecht für die SaaS Software von Lywand zur Verfügung gestellt.

Sie erhalten ein Einfaches, nicht übertragbares Recht zur Nutzung aller Ergebnisse, die Lywand im Zusammenhang mit den bereitgestellten Diensten erstellt. Lywand hat das Recht, das erworbene Know-how im Zuge der Erbringung von vereinbarten Diensten, nach eigenem Ermessen, ob im eigenen Interessen oder im Interesse von Dritten, zu verwenden. Know-how bezieht sich auf spezielle Kenntnisse aus operativer und technischer Erfahrung. Ihre Daten oder spezifische Informationen gelten nicht als Teil dieses Know-hows. Lywand ist berechtigt, dieses Know-how auch im Auftrag Dritter zu nutzen.

Für die Zeit während die Lywand die vereinbarten Dienste leistet, erhalten Sie Online-Zugriff auf das Lywand-Portal Sie behandeln die Zugangsdaten, welche Sie zu diesem Zwecke zur Verfügung gestellt bekommen, vertraulich und geben diese auch nicht an Dritte weiter. Sie veranlassen entsprechende technische Vorkehrungen, damit keine Malware (Trojaner, Viren) in das Portal dringen. Es ist wichtig, dass sich Benutzer nach jedem Gebrauch aus dem Passwort-geschützten Bereich abmelden. Sollten Sie Kenntnis erlangen, dass Dritte die Login-Daten missbrauchen, teilen Sie dies der Lywand unverzüglich mit.

 

Mitwirkungspflicht des Kunden

Sie haben Lywand mit allen notwendigen Informationen rechtzeitig zu versorgen, damit Lywand die vereinbarten Dienste entsprechend umsetzen und erbringen kann. Sie informieren Lywand über alle bekannten Ereignisse, Umstände und Änderungen, die mögliche negative Auswirkungen auf die Umsetzung und Erbringung der Dienste haben kann.

Lywand ist nicht verpflichtet, die Qualität oder Richtigkeit Ihrer Mitwirkung bzw. die Richtigkeit oder Vollständigkeit Ihrer Angaben zu überprüfen.

 

Laufzeit

Lywand erbringt die vereinbarten Dienste für die im Angebot festgelegte Laufzeit. Sollte im Angebot keine Laufzeit festgelegt sein, so wird Lywand die Dienste gemäß den Bedingungen im Angebot für einen unbestimmten Zeitraum erbringen.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Vor allem gibt es wichtigen Grund, wenn (i) eine Partei wiederholt seine Verpflichtungen in Bezug auf diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verletzt (ii) ein Antrag gestellt wird, Konkursverfahren über Ihr Vermögen zu eröffnen, ein solcher Antrag mangels an Masse abgelehnt wurde, Vollstreckungen gegen Sie erfolglos waren, oder Vollstreckungsmaßnahmen umgesetzt und nicht innerhalb eines Monats für nichtig erklärt wurden.

Jede Kündigung muss schriftlich erfolgen. E-Mails erfüllen die Schriftform nicht.

 

Haftung

Lywand ist um größtmögliche Sorgfalt hinsichtlich seiner Systeme bemüht und trifft diesbezüglich geeignete Maßnahmen zur Daten- und Systemsicherheit. Der Vertragspartner aber ist in Kenntnis und akzeptiert, dass der Einsatz von Schwachstellen-Scannern grundsätzlich zum Absturz oder vorübergehenden Nicht-Erreichbarkeit der IT-Infrastruktur, etwa von Servern führen kann. Derartiges stellt weder einen Mangel noch einen Schaden im Rechtssinne dar.

Generell aber beschränken sich Schadenersatzansprüche auf Schäden, die von Lywand und deren verbundenen Unternehmen oder Lizenzgeber vorsätzlich oder grob fahrlässig verschuldet wurden. Für den Fall, dass der Vertragspartner Unternehmer iSd § 1 Abs 2 Konsumentenschutzgesetz ist, gilt diese Haftungsbeschränkung darüber hinaus auch im Falle einfach grober Fahrlässigkeit. Schadenersatzansprüche bei leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen. Sollte diese Haftungsbegrenzung, etwa gegenüber Verbrauchern iSd § 1 Abs 2 Konsumentenschutzgesetz, nicht zulässig sein, gilt für Fälle leichter Fahrlässigkeit eine Begrenzung der Haftung mit dem Auftragswert – im Falle einer ein Jahr übersteigenden Vertragslaufzeit mit dem Auftragswert für ein Kalenderjahr.

Lywand und deren verbundenen Unternehmen oder Lizenzgeber sind nicht haftbar für irgendwelche direkt, indirekt, zufällig, speziell, exemplarisch entstandenen Schäden oder Folgeschäden (einschließlich Schadensersatz für den Verlust von Gewinn, Umsatz, Goodwill oder Daten), die sich aus dem Gegenstand dieses Vertrags ergeben, selbst wenn eine Partei auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen wurde – einschließlich aber nicht beschränkt auf Umsatzeinbußen, erwartete Gewinne oder entgangene Geschäfte und selbst dann, wenn der Schaden nicht vernünftigerweise vorhersehbar war.

Weder wir, unsere verbundenen Unternehmen noch unsere Lizenzgeber (im Folgenden kurz vereinfacht „Lywand“) haften für Schadenersatz, Erstattungen, oder Schäden im Zusammenhang mit: (a) Ihrer Unwissenheit in der Nutzung der vereinbarten Dienste, unter anderem infolge einer (i) Aussetzung Ihrer Nutzung oder Ihres Zugriffes auf die Dienste, (ii) unserer Einstellung eines oder mehrerer Dienste, oder (b) ungeplanten oder unvorhergesehenen Ausfallszeiten aller oder eines Teils der vereinbarten Dienste aus jeglichem Grund.

Unter keinen Umständen haftet Lywand für Pflichtverletzungen, die im Rahmen der Verträge auftreten, die Lywand vermittelt hat und bei denen Lywand keine Vertragspartei ist. Unter keinen Umständen haftet Lywand für Schäden, die durch Dienste, Unternehmen oder Personen verursacht werden, die Lywand dem Vertragspartner zur Verfügung gestellt hat. Unter keinen Umständen haftet Lywand gegenüber dem Vertragspartner oder einer dritten Partei (einschließlich aber nicht abschließend die eigenen Vertragspartner und Kunden des Vertragspartners) für Folgeschäden, indirekte, besondere, Straf- oder Nebenschäden oder entgangene Gewinne des Vertragspartner oder ihres Rechtsnachfolgers, die sich aus der Verletzung oder Nichteinhaltung einer ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistung, einer Vertragsverletzung, einer falschen Darstellung, Fahrlässigkeit, Gefährdungshaftung, aus unerlaubter Handlung oder aus anderen Gründen, ergeben. 

Der Haftungsausschluss gilt weiters nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz und nicht für Lywand zurechenbaren Schäden aus der Verletzung des Körpers oder der Gesundheit oder bei Verlust des Lebens des Vertragspartners. Gänzlich ausgeschlossen sind ebenfalls alle Ansprüche des Vertragspartners auf Ersatz von Aufwendungsersatz und mittelbaren Schäden. 

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten in gleichem Umfang zugunsten der Organe, Gesellschafter, gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen von Lywand.

 

Updates und Support

Updates und Support sind innerhalb des gewählten Lizenzzeitraums nach der Aktivierung kostenlos. Innerhalb des gewählten Zeitraums erhalten Sie während unserer Geschäftszeiten Support per E-Mail und Telefon. 

 

Sonstige Bestimmungen

Eine Übertragung der Rechte oder eine Abtretung der Verpflichtungen aus dieser Vereinbarung durch Sie an Dritte bedürfen vorheriger schriftlichen Genehmigung durch Lywand.

Nebenabreden, Zusicherungen und sonstige Vereinbarungen, einschließlich Änderungen und Ergänzungen müssen, um wirksam zu sein, in Schriftform erfolgen. Alle Änderungen und Ergänzungen dieser Vereinbarung, vor allem mündlich vereinbarten Änderungen und Entscheidungen müssen, um wirksam zu sein, in Schriftform erfolgen. Schriftliche Bestätigung der Änderungen oder Ergänzungen darf nur von autorisierten Vertretern von Lywand erfolgen. 

Für alle Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien gilt das Recht der Republik Österreich.

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen der Partei im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung oder eines Angebotes ist das zuständige Gericht für den Hauptsitz der Lywand Software GmbH in St.Pölten Österreich.

Sollten einzelne Bestimmungen der vorliegenden Vereinbarung unwirksam werden oder sollte eine Lücke in den Bestimmungen auftreten, berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen.