Sicherheitslücke Log4J

Alle wichtigen Infos zur neuen, kritischen Sicherheitslücke Log4J und wie Sie sich selbst und die IT-Infrastruktur Ihrer Kunden schützen können.

Log4J: Auftritt neuer Sicherheitslücke

Darum geht es bei Log4J

Die neue Schwachstelle in der Java Bibliothek Log4J ermöglicht es Angreifern sehr einfach, Schadcode auf ihren Angriffszielen auszuführen.

Besonders kritisch dabei ist, dass die Bibliothek in unzähligen Produkten weltweit verwendet wird. Wir vermuten daher, dass ein großer Prozentsatz der weltweiten Infrastruktur davon betroffen ist. Viele solcher Produkte und Programme sind vom Internet aus erreichbar und deswegen ein sehr einfaches Angriffsziel.

Schützen Sie sich und Ihre Kunden

Nach Bekanntwerden der neuen Log4J Schwachstelle wurde unsere Knowledge Database und unser Scan-Cluster auf der Plattform go.lywand.com am 13.12.2021 umgehend aktualisiert.

Verwundbare Webapplikationen werden im Zuge der Sicherheitsüberprüfungen von lywand identifiziert und unser Service schlägt Partnern die entsprechenden Maßnahmen vor, um ihre und die Infrastruktur ihrer Kunden zu schützen.

Bernhard Schildendorfer

15. Dezember 2021

Kategorie

Sicherheitslücke

Das könnte Sie auch interessieren

Ratgeber

IT-Sicherheit durch Systemhärtung: Was Sie als MSP wissen müssen

Die Systemhärtung ist ein unverzichtbarer Prozess, um die IT-Infrastruktur Ihrer Kunden zu schützen. Doch was genau bedeutet Systemhärtung und warum ist sie so wichtig?

2. September 2024

Feature

Best Practices nach CIS Benchmarks

Im Rahmen unserer Security Audits wird ab sofort auch die Konformität mit den CIS Benchmarks angezeigt. Alle Infos zum neuen Feature und welchen Mehrwert Sie dadurch haben, erfahren Sie im Artikel.

23. August 2024

Ratgeber

Vom IT-Dienstleister zum MSP: Warum lywand die ideale Lösung ist

In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen dem traditionellen IT-Dienstleistungsmodell und dem Ansatz des Managed Service Providers (MSP) aufgezeigt. Er erklärt die Vorteile des MSP-Ansatzes und wie der Übergang von einem klassischen IT-Dienstleister zu einem MSP erfolgreich gestaltet werden kann.

17. Juli 2024